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Customer Intelligence

CAS

Fachhochschule Graubünden FHGR

Catégories
Lieu de formation

A distance

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

7.612.15.0

Mise à jour 17.04.2024

Description

Description de la formation

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS. 

In acht interaktiven Modulen erlernen die Studierenden die modernen Methoden der Customer Intelligence. Es werden aktuelle Themen wie Kundensegmentierung, Predictive Marketing, Gains-Charts, Offertenoptimierung, Testkampagnendesign, Optimierung von Produktvariationen sowie Churn-, Migration-, Retention- und Winback-Modellierung behandelt.

Jedes der acht Module besteht aus interaktiven Anwendungen, kurzen Videosequenzen, Sprechtexten, Datensätzen, Excelvorlagen und voll funktionierenden R-Codes. In Form einer HTML5-App können die Studierenden auf alle Module mit dem Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone zugreifen.

Plan de la formation

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.

Module ECTS

Kundensegmentierung

  • Kundenmerkmale und Dimensionsreduktion
  • Kundengruppierung und -segmentierung
  • Kundenanalysen mit künstlicher Intelligenz
2

Kundenklassifizierung

  • Klassifikationsbäume und Vorhersagen
  • Regressionsbäume und Vorhersagen
  • Kundenklassifizierungen mit ChatGPT

 2

Predictive Marketing

  • Logistische Regression des Kaufverhaltens
  • Gains-Charts und Kundenselektion
  • Analysen in R, SQL und KI Web-Services

2

Offertenoptimierung

  • Kunden-Produkt-Beziehung und erwarteter Nutzen
  • Offertenzuteilung und Profitmaximierung
  • Market Basket Analysis

2

Testkampagnendesign

  • Ziel- und Kontrollgruppen
  • Testumfang und Kampagnendesign
  • Testing und Propensity Score Matching
2

Kundenbefragungen

  • Operationalisierung von Hypothesen
  • Datensammlung und Datenanalyse
  • Chatbots und Sentiment Analysis
2

Produktoptimierung

  • Conjoint Analyse, Produkt Design
  • Präferenzbewertung, Wertmodell, Marktanteile
  • Machine Learning und Bilderkennung
2

Kundenverhalten-Analysen

  • Big Data CRM, Up/Cross-Selling, Customer LV
  • Churn and Retention, Winback und Neukunden
  • Marketing-Mix-Modellierung und Dynamic Pricing
1

Lien sur le plan de la formation

Admission

Conditions d’admission

Voraussetzung für den Besuch des CAS ist ein FH-Bachelor oder ein HF- (respektive äquivalenter) Abschluss mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung im Umgang mit Daten und Analysen. In Zweifelsfällen entscheidet die Studienleitung über die Zulassung.

Inscription

Die Anmeldung ist zu jeder Zeit möglich.

Coûts

CHF 5'500.-

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies FHGR in Customer Intelligence

Débouchés

Dieses CAS ist ein Modul des Master of Advanced Studies in Business Intelligence

Alle CAS zum MAS Business Intelligence: 

  • Artificial Intelligence
  • Big Data Analysis
  • Customer Intelligence
  • Decision Intelligence

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • A distance

Der Lehrgang CAS Customer Intelligence wird komplett online unterrichtet.

Déroulement temporel

Début des cours

Der Start ist jederzeit möglich.

Durée de la formation

Das CAS Customer Intelligence muss innerhalb von acht Monaten abgeschlossen werden.

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

Renseignements / contact

orientation.ch