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Lehrdiplom für Kindergarten / Unterstufe

Bachelor HEP

Pädagogische Hochschule PH Luzern

Catégories
Lieu de formation

Lucerne (LU)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles pédagogiques HEP

Modalités temporelles

À plein temps

Thèmes de formation

Pédagogie, enseignement, formation des adultes, formation professionnelle

Filières d'études

Enseignement au niveau primaire

Swissdoc

7.710.12.0 - 7.710.15.0

Mise à jour 26.03.2024

Description

Description de la formation

Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS (Kreditpunkte). 1 ECTS-Punkt entspricht ungefähr einem Arbeitsaufwand von 25-30 Stunden.

Stufenübergreifendes Grundjahr
(1. Studienjahr)

Das erste Ausbildungsjahr ist für die Studiengänge Primarstufe, Kindergarten/Unterstufe und Sekundarstufe I ähnlich aufgebaut und findet zum Teil stufenübergreifend statt.

Im Rahmen des Grundjahres wird die berufsspezifische Eignung in Praktika, Beratungsgesprächen und Beurteilungen abgeklärt.

Hauptstudium
(2. und 3. Studienjahr)

Im Hauptstudium erfolgt die stufenspezifische Ausbildung zur Lehrperson für den Kindergarten, der Unterstufe (1./2. Klasse der Primarstufe) sowie der Grund- oder Basisstufe.

In den Zwischensemestern finden die Praktika statt. Es finden Halbtages- und Blockpraktika im Kindergarten, in der Unterstufe und Schuleingangsstufe statt(ca. 25% der Studienzeit).

Mit dem Schreiben der Bachelorarbeit wird im 3. Semester begonnen, die Bachelorabschlüsse werden im 5. und 6. Semester absolviert.

Lernziel

Mit dem Bachelorabschuss verfügen die KU-Lehrpersonen über die wissenschaftlichen Grundlagen sowie die fachdidaktischen und pädagogischen Kompetenzen zur Gestaltung eines professionellen Unterrichts mit vier- bis achtjährigen Kindern im Kindergarten, der Unterstufe (1./2. Klasse der Primarstufe) sowie der Grund- oder Basisstufe. Sie erwerben den Bachelorabschluss in Primary Education und die Unterrichtsbefähigung für die Primarstufe (Schuljahre 1-4 gemäss neuem Anerkennungsreglement der EDK).

Plan de la formation

Im Zentrum der Ausbildung stehen die Lernangebote. Sie finden in den Studienbereichen und Fächern des Studiengangs Kindergarten/Unterstufe statt und tragen zum Aufbau der angezielten Professionskompetenzen bei.

Studienbereiche Beschreibung
Fach- und Unterricht

Erarbeiten der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundlagen für die Fächer des Kindergartens, der Unterstufe (1./2. Klasse der Primarstufe) sowie der Grund- oder Basisstufe .Alle nachfolgenden Studienbereiche sind zu belegen:

  • Alltag und Wissenschaft
  • Berufsstudien
  • Bildungs- und Sozialwissenschaften
  • Bewegung und Sport
  • Design und Kunst (LP 21: Gestalten)
  • Mathematik
  • Musik, Rhythmik und Instrument (LP 21: Musik)
  • Natur, Mensch, Gesellschaft
  • Deutsch
  • Medien und Informatik
  • Fächerübergreifende Studien
Berufsstudien Die Praktika für den Aufbau der Professionskompetenzen sind über die ganze Studienzeit verteilt. 

Mit Praktika im Kindergarten, in der Unterstufe der Primarschule und in der Basisstufe umfassen die Berufsstudien ca. 25% der Ausbildungszeit im Studiengang Kindergarten/Unterstufe. Durch Mentorate werden die Studierenden bei den Vorbereitungen und während den Praktika begleitet.

Bildungs- und Sozialwissenschaften

- Pädagogik 
- Psychologie 
- Soziologie 
- Philosophie

Zwei Ausbildungsziele sind vorrangig: 

  • der Aufbau von bildungs- und sozialwissenschaftlichem Handlungswissen über Lernen, Unterricht und Schule
  • der Aufbau der Fähigkeit zur Planung, Durchführung und Reflexion von erzieherischem und unterrichtlichem Handeln

Die Kompetenzen werden in Vorlesungen und Seminaren sowie in den Mentoraten aufgebaut und vertieft. 

Alltag und Wissenschaft

Verbindung von Forschung und Lehre: 
Wissenschaftliches Arbeiten und Forschen wird in der Ausbildung und für die Berufspraxis nutzbar gemacht. Bezüge zwischen Alltag, Wissenschaft, den Schulfächern und weiteren Ausbildungsinhalten werden hergestellt.

Spezialisierungsstudien

In den Spezialisierungsstudien vertiefen sich die Studierenden in einem Fachbereich und erarbeiten zusätzliche Kompetenzen, die sei bei ihrer Arbeit in der Schule und in der Öffentlichkeit unterstützen oder von persönlichem Nutzen sind. Diese zusätzlichen Kompetenzen tragen dazu bei, dass die Studierenden ihre Ausbildung mit einem individuellen Profil abschliessen. 

Fächerübergreifende Studien

Die Gestaltung des Unterrichts im Zyklus 1 orientiert sich konsequent an den entwicklungsbedingten Möglichkeiten und Bedürfnissen der Kinder. Dies mündet in einen fächerübergreifend organisierten und gestalteten Unterricht. Die mehrperspektivische Herangehensweise fördert ein gesamtheitliches Problemverständnis und begünstigt eine nachhaltige Bewältigung gegebener Fragen- und Problemstellungen.

Im Rahmen der fächerübergreifenden Modulen arbeiten die Studierenden fächerübergreifend an berufsrelevanten Fragestellungen. Sie bilden dabei ein Bewusstsein und Grundverständnis aus, um mit den vermittelten Kompetenzen ihren eigenen Unterricht entsprechend gestalten zu können.
Impulsangebote

Die Impulsangebote beinhalten die Blockwoche «Ankommen im Campus» welche das Lernen an einer Hochschule thematisiert und Einblick in den Campus der PH Luzern ermöglicht, sowie Informationen zu Lern- und Beratungsangeboten präsentiert.
Ebenfalls im Rahmen der Impulsangebote bieten die «Freien Credits» einen Freiraum für persönliche Schwerpunktsetzungen in Form von selbstständigen Engagements zugunsten der Gesellschaft im Umfang von 2 CP, d. h. als sogenanntes «Service Learning» oder im Wahrnehmen von ergänzenden Bildungsangeboten der PH Luzern.

Admission

Conditions d’admission

Direkter Zugang

  • Gymnasiale Maturität (unabhängig von gewählten Schwerpunkt- und Ergänzungsfächern)
  • Fachmaturität Berufsfeld Pädagogik
  • Fachhochschule
  • EDK-anerkanntes Lehrdiplom
  • Ergänzungsprüfung Passerelle

Zugang mit Eintrittsprüfung und evtl. Vorbereitungskurs

  • eidgenössisch anerkannte Berufsmaturität
  • Fachmaturität 
  • anerkanntes Diplom einer 3-jährigen Fach-, Wirtschafts- oder Handelsmittelschule
  • Abschluss einer mindestens 3-jährigen anerkannten Berufsausbildung und einer Arbeits- und Berufserfahrung von mindestens 24 Monaten zu 100 %

Aufnahme sur Dossier

  • Alter: 27 Jahre oder älter (Stichtag 15. September bei Studienbeginn)
  • Ein erfolgreicher Abschluss einer mindestens drei Jahre dauernden anerkannten Ausbildung auf Sekundarstufe II (z. B. abgeschlossene Lehre)
  • Eine Berufstätigkeit von mindestens 300 Prozent in den vergangenen acht Jahren 

Das Aufnahmeverfahren besteht aus einem einzureichenden Dossier und einem Assessment an zwei Halbtagen.

Inscription

30. April

Coûts

  • CHF 200.00 Anmeldegebühr
  • CHF 695.00 Semestergebühr
  • CHF 400.00 einmalige Prüfungsgebühr Abschluss
  • CHF 220.00 Dokumentengebühr
  • CHF 50.00 Dienstleistungsgebühren pro Semester

Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialien.

Diplôme

  • Bachelor haute école pédagogique HEP

Bachelor of Arts PH Luzern in Primary Education, Lehrdiplom für Kindergarten und Unterstufe (Schuljahre 1 bis 4)

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Lucerne (LU)

Déroulement temporel

Début des cours

Herbst (September)

Durée de la formation

3 Jahre (Regelstudienzeit)
1 Grundstudienjahr und 2 Jahre stufenspezifische Ausbildung

Modalités temporelles

  • À plein temps

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Hinweis: Die PH Luzern bietet ein verkürztes Studium für Lehrpersonen an, die einen Stufenwechsel bzw. eine Erweiterung ihrer Unterrichtsberechtigung anstreben.

Liens

Renseignements / contact

Janine Bürkli, Assistentin Studiengang KU
Pfistergasse 20
6003 Luzern
041 203 03 22
janine.buerkli@phlu.ch

orientation.ch