Medizintechnik
Bachelor HES
Hochschule Luzern HSLU > Departement Technik & Architektur
- Lieu de formation
-
Horw (LU)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Hautes écoles spécialisées HES
- Modalités temporelles
-
À plein temps - À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Électronique, microtechnique
- Domaines d'études
-
Sciences biomédicales et technologie - Technique médicale
- Swissdoc
-
7.555.37.0
Mise à jour 22.12.2020
Description
Description de la branche d'études
Die Medizintechnik verbindet das Ingenieurwesen mit der Humanbiologie. Medizintechnikingenieur/innen sind wesentlich daran beteiligt, dass die medizinischen Behandlungen immer besser werden, sei es weil sie Geräte entwickeln oder weil sie Ärzte und Spitäler beraten und ihnen die neusten Entwicklungen näherbringen. Mehr zur Studienrichtung Medizintechnik
Description de la formation
Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS (Kreditpunkte).
Drei Kompetenzfelder
- Ingenieurswissenschaften: Der Schwerpunkt der Ausbildung. Er umfasst eine grundlegende Ausbildung in Mathematik, Physik, Konstruktion, Elektronik und Programmieren. Sie können sich nach diesem Grundstudium in branchenspezifische technologische Felder vertiefen.
- Naturwissenschaften und Medizin: Zunächst erlernen Sie die Grundlagen der Chemie und Humanbiologie. Darauf aufbauend vermittelt dieses Kompetenzfeld vertieftes Wissen in Biomechanik, Biosignalverarbeitung oder Bioverträglichkeit von Materialien – Themen an der Schnittstelle zwischen Medizin und Ingenieurswissenschaften. Ebenfalls dazu gehört das Modul Medizinische Sprache, Kultur & Ethik. Dieses hilft Ihnen später im Berufsalltag bei der Kommunikation zwischen Medizinern und Ingenieuren und behandelt zentrale ethische Grundsätze.
- Methoden und Prozesse: Hier lernen Sie, wie Märkte für Medizinprodukte funktionieren und gesetzlich reguliert sind. Sie setzen sich mit relevanten Methoden und Prozessen der medizinischen Produktentwicklung auseinander. Das fängt dabei an, wie man Bedürfnisse der Benutzer erfasst und umfasst alles von Human Centered Design über Gebrauchs-tauglichkeit und Qualitätssicherung bis hin zur Produktzulassung und Produktion
Mögliche Tätigkeitsfelder
Nach dem abgeschlossenem Studium können Sie in Berufe im technischen Produkt-Management oder im Qualitätsengineering der Medizintechnik einsteigen, zumBeispiel als Produktionsingenieur/in oder Verantwortliche/r eines medizintechnischen Produkteportfolios.
Dank Ihrer interdisziplinären Ausbildung können Sie mit dem Techniker genauso
mühelos kommunizieren wie mit der Medizinerin. Sie erkennen die Ansprüche beider
Berufsgruppen und lassen sie in Ihre Arbeit einfliessen. Sie schaffen es, Produkte herzustellen, die Patientenbedürfnissen ebenso entsprechen wie den wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Vorgaben der Auftraggeber.
Vielleicht entwickeln Sie während Ihres Studiums auch eine Geschäftsidee. Gerne unterstützen wir Sie bei der Gründung Ihres eigenen Unternehmens.
Plan de la formation
Das Studium ist modular aufgebaut. Die Studierenden stellen sich die einzelnen Module zu einem individuellen Stundenplan zusammen. Zudem haben sie die Wahl zwischen zwei Zeitmodellen.
1 ECTS-Punkt entspricht ungefähr einem Arbeitsaufwand von 25-30 Stunden.
Modulgruppe | Inhalt | ECTS |
Kernmodule |
Sie vermitteln die wesentlichen Fach- und Methodenkompetenzen. Bereich Ingenieurwissenschaften: Mathematik Grundlagen, Mechatronik Einführung, Elektrotechnik mit Labor, Mathematik & Physik 1 & 2, Mechanik und Werkstoffkunde 1 & 2, CAD und Simulation, Lineare Algebra, Grundlagen elektrischer Antriebssysteme, Angewandte Informatik, Entwicklung mechatronischer Systeme, Produktentwicklung Grundlagen, Biosignalverarbeitung und Biomechanik, Distributed Systems, Produktionstechnik und –technologien, Lineare Systeme und Regelung. Bereich Naturwissenschaften und Medizin: Chemie, Zell-Biologie, Menschliche Anatomie und Physiologie 1 & 2, Medizinisch bildgebende Verfahren, Bioverträglichkeit und Sterilisationsverfahren, Medizinische Sprache Kultur & Ethik. Bereich Methoden und Prozesse: Qualitätsmanagement und Regulation, Medizinproduktentwicklung Grundlagen, Gebrauchstauglichkeit und Risikomanagement, Produktmanagement und Produktion von Medizinprodukten, |
Mind. 90 |
Projektmodule |
In diesen Modulen setzen sich die Studierenden mit anspruchsvollen Herausforderungen aus der Praxis auseinander. Neben Fachwissen erarbeiten sie sich vor allem auch Methodenkompetenzen. Kontext 1 & 2, Engineering Product Development Project 1 & 2, Praxismodul, Medizintechnikprojekt, Praxis im Studium, Industrieprojekt, International Project, Bachelor-Thesis. |
Mind. 39 |
Erweiterungsmodule | Sie ermöglichen den Studentinnen und Studenten, sich in Themen einzuarbeiten, die zum weiteren Umfeld des zukünftigen Berufes gehören. Damit können sie ein eigenständiges Profil und spezifische Fachkompetenzen entwickeln. | Mind. 15 |
Zusatzmodule | Sie decken ausserfachliche Kompetenzen ab und befähigen die Studierenden, ihr Fachwissen und ihre Entscheidungen in gesellschaftliche, kulturelle, ethische oder wirtschaftliche Zusammenhänge einzuordnen. Das Angebot an Zusatzmodulen ist sehr breit und wird jedes Semester angepasst. | Mind. 15 |
Admission
Conditions d’admission
Sie sind fürs Studium zugelassen, wenn Sie einen einschlägigen technischen Beruf erlernt und die Berufsmatura erfolgreich absolviert haben. Falls Sie eine gymnasiale Matura, eine Berufsmatura im Bereich Gesundheit oder eine Ausbildung ausserhalb des technischen Bereichs vorweisen, können Sie ebenfalls aufgenommen werden. Dazu benötigen Sie ein Berufspraktikum, das Sie entweder vor Studienbeginn in Vollzeit oder im Verlauf des ersten Studienjahres in Teilzeit absolvieren.
Vor dem ersten Semester bieten wir technische Vorkurse an, die Sie optimal auf die technischen Module vorbereiten. Interessentinnen und Interessenten mit anderer Vorbildung beraten wir gern individuell. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Zudem besteht die Möglichkeit, über das Zulassungsstudium aufgenommen zu werden.
Lien sur l'admission
- Studienvorbereitung - Erfolgreicher Einstieg ins Studium Die HSLU Technik & Architektur bietet vielfältige Unterstützungsangebote an zur optimalen Vorbereitung auf ein erfolgreiches Studium.
Inscription
Herbstsemester: Ende April;
Frühlingssemester Ende November;
Spätere Anmeldungen werden akzeptiert.
Coûts
Semestergebühr: CHF 800.-;
Einschreibegebühr einmalig CHF 200.-;
Modulendprüfungsgebühr: CHF 150.-;
HSLU-Card einmalig CHF 50.-;
Dienstleistungspauschale CHF 60.-;
Sportgebühr CHF 25.-;
Schulmaterial und Exkursionen pro Semester: ca. CHF 150.- bis 200.-
Diplôme
- Bachelor haute école spécialisée HES
Bachelor of Science Hochschule Luzern/FHZ in Medizintechnik
Débouchés
Master-Ausbildung
- Master of Science in Engineering Profil Medical Engineering
Sie erhalten Unterstützung von Advisoren und bearbeiten spannende Forschungsprojekte. Der Master-Abschluss bietet sich insbesondere an, falls Sie selbst gerne in den Bereich Forschung und Entwicklung einsteigen möchten.
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Horw (LU)
Déroulement temporel
Début des cours
September / Februar
Durée de la formation
Vollzeit: 3 Jahre - 6 Semester à 14 Wochen Kontaktstudium + Modulprüfung/Bachelor-Thesis;
Teilzeit: 4 - 6 Jahre / 8-12 Semester à 14 Wochen Kontaktstudium + Modulprüfung/Bachelor-Thesis
Vollzeit oder Teilzeit
Unsere Zeitmodelle sind so individuell wie Sie. Sie können zwischen den Modellen «Vollzeit» und «Teilzeit» wählen und sogar während des Studiums in ein anderes Modell wechseln. Im Modell «Teilzeit» können Sie bis zu 60% berufstätig sein. Zudem bieten wir den Studienbeginn im Herbst und im Frühling an.
Modalités temporelles
- À plein temps
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Liens
Renseignements / contact
E-Mail: bachelor.technik-architektur@hslu.ch
KONTAKT:
Dr. Piero Angelo Marangi, Studiengangleiter Medizintechnik, 041 349 37 71, angelo.marangi@hslu.ch
Dr. Franziska Mattle Schaffhauser, Oberassistentin Medizintechnik, 041 349 35 95, franziska.mattle@hslu.ch
Institution 1
Hochschule Luzern HSLU
Werftestrasse 4
6002 Luzern
Tél.: +41 (0)41 228 42 42
URL:
www.hslu.ch/de-ch/
Autres informations
Departement Technik & Architektur
Hochschule Luzern HSLU
Postfach
Technikumstrasse 21
6048 Horw
Tél.: +41 (0)41 349 33 11
E-mail:
URL:
www.hslu.ch/de-ch/techn...
Label: ISO 9001