Passer au titre

Recherche

Digital Product Management

CAS

Haute école spécialisée Kalaidos

Catégories
Lieu de formation

A distance

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

En emploi - À temps partiel

Thèmes de formation

Culture, beaux-arts, arts appliqués - Management, direction

Filières d'études

Design industriel et de produits - Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

7.822.30.0 - 7.616.35.0

Mise à jour 16.11.2022

Description

Description de la formation

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 15 ECTS-Punkte.

Digital Product Management zählt zu den Schlüsselkompetenzen für die digitale Transformation: Das aus den Technologie- und Startup-Hotspots der Welt stammende Managementkonzept gewinnt bei Fach- und Führungskräften rasant an Bedeutung.
Der CAS Digital Product Management vermittelt in vier Modulen eine umfassende Grundausbildung und lehrt die Teilnehmenden die benötigten Konzepte, Praktiken und Werkzeuge, um Digitalprodukte erfolgreich zu entwickeln: Von der Ideengenerierung und Evaluierung, über die Steuerung einer Produktentwicklung bis hin zum Marktlaunch eines Digitalproduktes und der rückblickenden Performance-Analyse.

Inhalt:

  • Grundlagen des digitalen Product Managements entlang der gesamten Lebenszyklen digitaler Produkte
  • Fähigkeiten für das Anforderungsprofil eines «Product Managers» in Mittelstand und Konzern
  • Einordnung des Themas in den Gesamtkontext „Digitalisierung und Innovation“
  • Konzepte, Praktiken und Werkzeuge zur Generierung von Ideen sowie etablierte Kreativitätstechniken
  • Zielgruppennahe Validierung von Produktideen im Kontext der Digitalisierung des Kerngeschäfts
  • Konzepte, Herangehensweisen und Market Research sowie Market Mapping Methoden
  • Spezifische Markteintrittsstrategien für digitale Produkte
  • Fähigkeiten zur Steuerung von multidisziplinären Entwicklungs- und Produktteams
  • Sensibilisierung für spezifische Hürden von digitalen Produktentwicklungen im KMU und Konzernumfeld
  • Grundlagen des anwenderorientierten Produktdesigns
  • Verständnis von Software- und Digitalprodukt-Architekturen
  • Go-to-Market-Strategien & Planungs-Methoden
  • Einführung in Konzepte des Growth Hacking, Digital Analytics sowie der agilen Produktentwicklung
  • Konzepte des (Corporate) Venturings sowie der Stakeholder Kommunikation

Kein Präsenzunterricht, freie Zeiteinteilung

EMBA-/MBA- und MAS-Anschlussfähigkeit (Anrechnung) bzw. zu diesen Programmen ausbaufähig

Berufstätigkeit: bis zu 100% möglich

Plan de la formation

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Admission

Conditions d’admission

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Bildungswege über Berufsbildung, Weiterbildungen und berufliche Praxiserfahrung können auf dem Sur-Dossier-Weg anerkannt werden (individuelle Abklärung mit der Studiengangsleitung)

Zielgruppe

  • Fach- und Führungskräfte sowie Verantwortliche für digitale Produkte und die Digitalisierung in KMU und Konzern
  • CIO/CDO auf Konzernebene und im klassischen Mittelstand
  • Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, IT-Entwicklung und Management

Coûts

CHF 5'500.- inkl. Lehrmittel und reguläre Prüfungen

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies FH in Digital Product Management

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • A distance

Online-Studium

Déroulement temporel

Début des cours

jederzeit

Durée de la formation

1 Semester

Modalités temporelles

  • En emploi
  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

Renseignements / contact

Maika Lange, Institutsleiterin:
Tel: +41 44 200 19 82
E-Mail: maika.lange@kalaidos-fh.ch

orientation.ch