Digital Product Management
CAS
Haute école spécialisée Kalaidos
- Lieu de formation
-
A distance
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
En emploi - À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Culture, beaux-arts, arts appliqués - Management, direction
- Filières d'études
-
Design industriel et de produits - Gestion d'entreprise / économie d'entreprise
- Swissdoc
-
7.822.30.0 - 7.616.35.0
Mise à jour 16.11.2022
Description
Description de la formation
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 15 ECTS-Punkte.
Digital Product Management zählt zu den Schlüsselkompetenzen für die digitale Transformation: Das aus den Technologie- und Startup-Hotspots der Welt stammende Managementkonzept gewinnt bei Fach- und Führungskräften rasant an Bedeutung.
Der CAS Digital Product Management vermittelt in vier Modulen eine umfassende Grundausbildung und lehrt die Teilnehmenden die benötigten Konzepte, Praktiken und Werkzeuge, um Digitalprodukte erfolgreich zu entwickeln: Von der Ideengenerierung und Evaluierung, über die Steuerung einer Produktentwicklung bis hin zum Marktlaunch eines Digitalproduktes und der rückblickenden Performance-Analyse.
Inhalt:
- Grundlagen des digitalen Product Managements entlang der gesamten Lebenszyklen digitaler Produkte
- Fähigkeiten für das Anforderungsprofil eines «Product Managers» in Mittelstand und Konzern
- Einordnung des Themas in den Gesamtkontext „Digitalisierung und Innovation“
- Konzepte, Praktiken und Werkzeuge zur Generierung von Ideen sowie etablierte Kreativitätstechniken
- Zielgruppennahe Validierung von Produktideen im Kontext der Digitalisierung des Kerngeschäfts
- Konzepte, Herangehensweisen und Market Research sowie Market Mapping Methoden
- Spezifische Markteintrittsstrategien für digitale Produkte
- Fähigkeiten zur Steuerung von multidisziplinären Entwicklungs- und Produktteams
- Sensibilisierung für spezifische Hürden von digitalen Produktentwicklungen im KMU und Konzernumfeld
- Grundlagen des anwenderorientierten Produktdesigns
- Verständnis von Software- und Digitalprodukt-Architekturen
- Go-to-Market-Strategien & Planungs-Methoden
- Einführung in Konzepte des Growth Hacking, Digital Analytics sowie der agilen Produktentwicklung
- Konzepte des (Corporate) Venturings sowie der Stakeholder Kommunikation
Kein Präsenzunterricht, freie Zeiteinteilung
EMBA-/MBA- und MAS-Anschlussfähigkeit (Anrechnung) bzw. zu diesen Programmen ausbaufähig
Berufstätigkeit: bis zu 100% möglich
Plan de la formation
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Admission
Conditions d’admission
- Abgeschlossenes Hochschulstudium
- Bildungswege über Berufsbildung, Weiterbildungen und berufliche Praxiserfahrung können auf dem Sur-Dossier-Weg anerkannt werden (individuelle Abklärung mit der Studiengangsleitung)
Zielgruppe
- Fach- und Führungskräfte sowie Verantwortliche für digitale Produkte und die Digitalisierung in KMU und Konzern
- CIO/CDO auf Konzernebene und im klassischen Mittelstand
- Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, IT-Entwicklung und Management
Coûts
CHF 5'500.- inkl. Lehrmittel und reguläre Prüfungen
Diplôme
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies FH in Digital Product Management
Infos pratiques
Lieu / adresse
-
A distance
Online-Studium
Déroulement temporel
Début des cours
jederzeit
Durée de la formation
1 Semester
Modalités temporelles
- En emploi
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Liens
Renseignements / contact
Maika Lange, Institutsleiterin:
Tel: +41 44 200 19 82
E-Mail: maika.lange@kalaidos-fh.ch
Institution 1
Haute école spécialisée Kalaidos
Jungholzstrasse 43
8050 Zurich 50
Tél.: +41 (0)44 200 19 19
E-mail:
URL:
www.kalaidos-fh.ch/
Departement Wirtschaft
Kalaidos Fachhochschule Schweiz
Jungholzstrasse 43
8050 Zürich
Tél.: +41 (0)44 200 19 19
E-mail:
URL:
www.kalaidos-fh.ch/fr-C...