Passer au titre

Recherche

Masterstudio Industrial Design

Master HES

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Catégories
Lieu de formation

Bâle (BS)

Langue d'enseignement

anglais

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES

Modalités temporelles

À plein temps - À temps partiel

Thèmes de formation

Culture, beaux-arts, arts appliqués

Filières d'études

Architecture d'intérieur - Communication visuelle - Design industriel et de produits

Swissdoc

7.822.42.0

Mise à jour 12.05.2025

Description

Description de la formation

Master: Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt 90 – 120 ECTS (Kreditpunkte).

Das Studium im Masterstudio Industrial Design positioniert sich an drei Forschungsschwerpunkten der Gegenwart: Digital Integration, Design Cultures und Circular Design. Die Diskurse zu globalen Krisen wie Klimawandel oder sozialer Ungleichheit sind der Rahmen für konkrete Forschungsfragen und Designlösungen zu Nachhaltigkeit und Ökologie, Zukunftsgestaltung und Technologie, Interaktion und Materialität. Hierzu nehmen wir Stellung, definieren Werte und positionieren Design neu. Übergreifende, interdisziplinäre Module der drei Masterstudios ergänzen und vertiefen die gewonnenen Perspektiven des Designs. Das Studium fördert Studierende individuell und in Hinblick auf die berufliche oder forschungsorientierte Karriere mit dem ‹?Advanced Design?›. Advanced Design beschreibt Handeln und Haltung. Welche Gesellschaft in welcher Umwelt braucht welche Designlösungen? Wir nehmen die Position der Extrapreneur:innen ein, denen es um bessere, nachhaltigere Designstrategien oder -produkte geht. Statt der unternehmerischen Dynamik der Maximierung zu folgen, gehen wir von einer kollaborativen, systemischen, inklusiven und nachhaltig gedachten Ökonomie aus.

Masterstudio Design

Das Masterstudio Design vertieft das bisherige Fachwissen sowie bereits erworbene Kompetenzen. Studierende setzen sich methodisch und inhaltlich mit der eigenen Gestaltungshaltung in einem grösseren Betrachtungskontext aktiv auseinander. Um die Potenziale von Designs als Lebensraum gestaltende und damit umweltprägende Praxis fu¨r die drängenden Themen unserer Zeit umfassend zu nutzen, sind die drei Studios (Fashion Design, Industrial Design und Scenography) durchlässig gestaltet und es findet eine cross-disziplinäre Zusammenarbeit statt.

Plan de la formation

90 ECTS Punkte

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 – 30 Arbeitsstunden.

 

Admission

Conditions d’admission

Schulische Voraussetzungen
Für die Zulassung zur Eignungsabklärung für den Master-Studiengang wird in der Regel einer der folgenden Bildungsabschlüsse vorausgesetzt:

  • einen Bachelor-Abschluss in Design oder verwandtem Bereich;
  • einen anderen, gleichwertigen Abschluss in Design (entsprechend Niveau BA gemäss „Dublin Descriptors“)

Bei einem überzeugenden gestalterischen Potential ist auch der Quereinstieg aus einem anderen Wissenszweig möglich, bitte melden Sie sich bei der Studiengangleitung.

Unterrichtssprache
Internationale Studierende sind eingeladen, sich für den Master-Studiengang zu bewerben. Der Unterricht erfolgt in englischer Sprache (Sprachkompetenz B2 oder äquivalent).

Inscription

Die Bewerbungsfrist mit Studienbeginn Herbstsemester 2025/26 ist am 15. März 2025 abgelaufen. Das nächste Anmeldefenster für das Herbstsemester 2026/27 öffnet am 1. November 2025.

Coûts

CHF 750.- pro Semester (CH)
CHF 1'000.- pro Semester (EU)
CHF 1'250.-  pro Semester (Nicht-EU/EFTA)

CHF 200.- (inkl. Eignungsabklärung und Immatrikulationsgebühr)

Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialkosten, Exkursionen etc.

Diplôme

  • Master haute école spécialisée HES

Master of Arts MA FHNW

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Bâle (BS)

Déroulement temporel

Début des cours

September (IW 38)

Durée de la formation

3 Semester

Modalités temporelles

  • À plein temps
  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • anglais

Englisch (B2 oder äquivalent)

Remarques

Frühzeitig vor dem Bewerbungsverfahren zum Master-Studiengang finden an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Informationsveranstaltungen statt.

Liens

Renseignements / contact

Studiengangsleitung:
Prof. Nicole Schneider Leiterin Masterstudio und Studio Industrial Design
Stv. Leiterin ICDP und Studiengang Industrial Design
T +41 61 228 40 44 (Zentrale)
E-Mail nicole.schneider@fhnw.ch

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Masterstudio Design (MA) ICDP
Freilager-Platz 1,
Postfach
4002 Basel
Institute Contemporary Design Practices (ICDP)
T +41 61 228 40 80
info.msd.hgk@fhnw.ch

orientation.ch